[Rezension] Michael Tsokos – Die Klaviatur des Todes

Seiten: 336

Preis: 9,99€ (TB)

Hier geht´s zum Buch

Kurzbeschreibung lt. Amazon:

Ein tätowierter Männertorso in einem Koffer – wer ist der Tote, und wie kam er ums Leben? Eine ­grausam verstümmelte Frauenleiche – war es ein brutales Sexualverbrechen? Ein Ehepaar mit schweren Vergiftungssymptomen – standen die beiden auf der Todesliste des russischen Geheimdiensts?

Der renommierte Rechtsmediziner Michael Tsokos wird immer dann von den Ermittlungsbehörden hinzugezogen, wenn sie bei ihrer Aufklärungsarbeit rechtsmedizinische Expertise benötigen. Hier stellt er seine spektakulärsten Fälle vor.

Meine Meinung:

Ich hatte mir dieses Buch geholt, da ich schon viel positives von Michael Tsokos gehört/gelesen hatte und auch der Klappentext sehr interessant klang. In diesem Buch werden verschiedene Todesfälle ganz grob analysiert und man hat immer eine Vorgeschichte wie das Opfer kurz vor seinem Tod lebte. Es werden unterschiedliche Todesarten „vorgestellt“, jedoch eher weniger auf die forensische Art. Der Schreibstil ist eher wie ein Kurzbericht, es lies sich schnell lesen jedoch war er für mich nicht packend, ich konnte in keiner Weise dem Forensiker „über die Schulter schauen“ noch eine kurze Bindung zu den Opfern erstellen.

Mein Fazit:

Ich hatte mir sehr viel mehr von diesem Buch erwartet, jedoch wurde ich leider enttäuscht. Die Geschichten zu dem jeweiligen Opfer hat mehr Platz eingenommen, als die forensische Arbeit an sich. Wenn man die einzelnen Geschichten als jeweils eine eigenständige Geschichte geschrieben und ein bisschen mehr ausgearbeitet, wäre es sicher besser gewesen. So war für mich das Gefühl das einem jemand ein Erlebnis erzählen will, aber keine Zeit hat, um es nach den anfänglich um schweifenden Erklärungen doch richtig erzählen zu können. Ich dachte dieses Buch sei ein bisschen wie die Serie „Autopsie“, nur eben in Buchform und von einem deutschen Forensiker.

Ich weiß nicht ob ich vielleicht nochmal einen Thriller von diesem Autor lesen werde.

Meine Bewertung

2 von 5 Sterne

Kommentar verfassen

